Wie und wo kann ich eine SIM-Karte bestellen?

Zunächst einmal gilt es hier zu unterscheiden, ob Sie ein neues SIM Karten Angebot suchen, also eine neue SIM Karte bestellen wollen, oder einfach eine Ersatzkarte brauchen, weil Ihre alte Karte z.B. defekt ist, verlorengegangen ist, oder aber auch gestohlen wurde.

Sollte letzteres der Fall sein, empfehlen wir Ihnen mit Ihrem Mobilfunkanbieter, bei dem Sie aktuell Kunde sind, Kontakt aufzunehmen. Das können Sie tun, indem Sie einfach nach Ihrem Anbieter plus Hilfemöglichkeiten suchen. Sind Sie beispielsweise Vodafone Kunde, googlen Sie im Internet nach Vodafone Hilfe, Vodafone Support oder Vodafone Forum und Sie werden zahlreiche Kontaktmöglichkeiten vorfinden, um Ihr Problem lösen zu können.

Wenn es sich um Verlust oder Diebstahl der SIM Karte handelt, ist es ratsam sich zeitnah an den Support zu wenden, damit die Karte gesperrt wird und Sie gegen Missbrauch geschützt sind. In vielen Fällen erhalten Sie eine Ersatz-Karte kostenfrei, manchmal werden Porto oder ein Service-Entgelt fällig. Mehr dazu in unserem anderen Beitrag zum Thema Ersatz SIM.

Verschiedene SIM-Karten Anbieter und Bestellmöglichkeiten

In diesem Artikel soll es nun vordergründig um den Fall “Neukunde” gehen. Sprich, sie suchen einfach eine Möglichkeit günstig eine neue SIM-Karte zu kaufen. Dazu hier nun eine Auflistung, wo Sie überall eine neue SIM bestellen können.

Wo Sie SIM-Karten bestellen können (insbes. in Deutschland):

  • Im Online Shop eines Mobilfunkanbieters (z.B. Vodafone, O2, Mobilcom)
  • In stationären Mobilfunk-Shops (häufig in den Innenstädten vertreten)
  • Im Einzelhandel und bei Discountern (s. Aldi, Edeka, Lidl, Rossmann, Tchibo etc.)
  • In teilnehmenden Tankstellen (z.B. Agip, Aral, BP, Shell oder Total)

Hierzu sei erwähnt, dass Sie gerade im Einzelhandel, bei den Discountern, aber auch in Tankstellen nicht immer alle SIM Karten Angebote vorfinden werden. Das hat zum einen damit zu tun, dass manche SIM Karten Anbieter ihre Produkte nur bei ausgewählten Partnern und eben nicht in jedem Supermarkt und bei jeder Tankstellen-Kette vertreiben. Außerdem kann es auch sein das das Produkt schlichtweg ausverkauft ist, selten bzw. gar nicht mehr nachbestellt wird oder eben einfach nicht vorrätig ist.

Was gibt es bei der Bestellung zu beachten?

Insbesondere auch wegen dem vorangegangenen Punkt empfehlen wir die Online-Bestellung. Bei den Discountern haben Sie oft die Eigenmarken, die gezielt an der Kasse beworben werden, weshalb es an einem Vergleich mit den Konkurrenzprodukten mangelt.

Wenn Sie allerdings bereits wissen, dass Sie gerne eine Aldi Talk SIM kaufen möchten, dann gehen Sie natürlich einfach am besten in den nächsten Aldi Markt in Ihrer Nähe. Alternativ bestellen Sie die Simkarte bequem von zu Hause aus, über das Internet. Auf diesem Weg müssen Sie dann natürlich mit einer kleinen Wartezeit von ein paar Tagen rechnen, bis das Starterpaket per Post bei Ihnen eingetroffen ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Bestellung, ganz abgesehen vom “Wo”, ist das “Wie”. Denn seit Juli 2017 sind alle Mobilfunkanbieter gesetzlich verpflichtet Prepaid Kunden mit einem gültigen Ausweis zu identifizieren. Bei den meisten SIM-Karten Anbietern geht das ganz einfach von zu Hause aus. Die Legitimation per POSTIDENT funktioniert einerseits durch ein Videochat-Verfahren oder vor Ort in einer der Filialen der Deutschen Post AG.

Bitte beachten: Hierbei tut sich ein zusätzlicher, gewichtiger, Unterschied zwischen dem Kauf im Einzelhandel und dem Online-Kauf auf. Bei einem Kauf der SIM-Karte im Einzelhandel wird diese im Anschluss noch legitimiert werden (müssen) und der Prozess eventuell durch das ergänzende Anlegen eines Kundenkontos vervollständigt.

Beim Online-Kauf dagegen werden Sie oftmals gleich bei der Bestellung ein gültiges Legitimationsverfahren auswählen (müssen) und anschließend durchführen. Danach können Sie die Prepaid-Karte in beiden fällen vom Anbieter fertig freischalten lassen.